„Den Wert eines Unternehmens machen nicht Gebäude und Maschinen und auch nicht seine Bankkonten aus. Wertvoll an einem Unternehmen sind nur die Menschen, die dafür arbeiten, und der Geist, in dem sie es tun.“

 

Die These von Nordhoff [ehem. Vorstandsvorsitzender von VW] ist sicherlich diskutabel. Welchen Standpunkt Nordhoff auch immer dabei hatte, ohne Menschen funktionieren keine Unternehmen, schon gar nicht ohne „Spirit“.

Was ist jedoch mit den Maschinen? Haben denn abgeschrieben Maschinen gar keinen Wert für das Unternehmen? Natürlich sind Maschinen wertvoll für das Unternehmen und immer das Herz der Produktion.

Wir haben in den letzten Monaten mit vielen Unternehmenslenkern über deren Unternehmensfinanzierung gesprochen. Oft sehen uns erstaunte Augen an, wenn wir unsere Einschätzung abgeben, dass die NIV Leasing grundsätzlich die vorhandenen gebrauchten Maschinen den Neumaschinen vorziehen.

Die NIV Leasing kauft den gebrauchten Maschinenpark und das Unternehmen least den Maschinenpark über viele Jahre zurück. Der Vorteil für den Unternehmer ist ganz klar: Es werden außerordentliche Erlöse erzielt – frische Liquidität wird ins Unternehmen gespült & die vorhandene Finanzierungslinien bleiben unberührt. 

Tipp für Unternehmenslenker:

  1. So hebt der moderne Unternehmenslenker stille Reserven
  2. So refinanziert der unabhängige Unternehmenslenker sich heute aus eigener Kraft
  3. So schont der CFO seine vorhandenen Linien

Fazit: Unsichtbares und gebundenes Eigenkapital durch Sale&Lease-Back aufdecken und verflüssigen.