Kein Verbrechen, aber dennoch eine wahre Geschichte.
Wir freuen uns, heute die erste Ausgabe der NIV Leasing „True Story“ zu teilen und wünschen viel Spaß bei der kurzen Lektüre.

MIT SALE AND LEASE BACK DAS WACHSTUM FÖRDERN

Die NIV Leasing GmbH (NIV) ist verlässlicher Partner für Sale and Lease Back- sowie Sale und Mietkauf Back-Geschäfte. Über 1,5 Mio. bewertete Einzelobjekte sprechen für eine fundierte Expertise der Leasinggesellschaft und ihrer Partner. Durch maßgeschneiderte Finanzierungslösungen konnte NIV die Liquidität ihrer Kunden verbessern – bei gleichzeitiger Schonung der Bankenlinien.

Fokus der NIV sind Unternehmen des deutschen Mittelstandes, die über das Heben ihrer stillen Reserven frische Liquidität wünschen. Egal ob zur Wachstumsfinanzierung, MBI/MBO/Unternehmensnachfolge, zur Modernisierung oder zur Finanzierung von Change Prozessen inklusive Personalabbau. NIV bietet intelligente Lösungen und holt das Beste für sie heraus.

So geht erfolgreiche Finanzierung Ein erfolgreiches Beispiel für eine kurzfristige Finanzierung ist unsere Transaktion mit einem mittelständischen Familienunternehmen aus Süddeutschland. Der innovative Automobilzulieferer macht rund 500 Mio. € Umsatz im Jahr und agiert seit weit über 50 Jahren als Spezialzulieferer für die Premiumhersteller der Automobilbranche mit hohem Fertigungsgrad.

Durch die Sale and Lease Back-Finanzierung mit der NIV haben sie einen hohen einstelligen Millionenbetrag als frisches Kapital nutzen können und dieses unter anderem für Wachstumsprojekte eingesetzt.

Der Kunde sichert so sein 100-jähriges Unternehmen und stellt es strategisch für die Zukunft auf. Für seine Mitarbeiter bedeutet dies die Arbeitsplatzsicherung und für seine Kunden die Weiterführung der bewährten und erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Eine Lösung von der alle profitieren.

„Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt“.

Hermann Tietz, Gründervater Hertie

So auch hier: Unser maßgeschneidertes Finanzierungskonzept hat dafür gesorgt, dass wir mit diesem Kunden nur ein Jahr später eine weitere Finanzierung im 7-stelligen Euro-Bereich strukturieren konnten.

RAHMENBEDINGUNGEN

  • Kontinuierliches Wachstum durch Investitionen in innovative Produkte im Gleichschritt mit den bestehenden Kunden (OEMs) Strategische und kostenintensi
  • Strategische und kostenintensive Ausrichtung des Mittelständlers an Marktveränderungen
  • Herausforderung der Finanzierungsstrukturierung im Rahmen der Covid-19-Pandemie

UNTERNEHMENSSITUATION

  • Sehr gut erhaltener und gewarteter, größtenteils abgeschriebener Maschinenpark
  • Fortlaufende Investitionstätigkeit in moderne und zukunftsweisende Maschinen
  • Fundierte und validierte Mittelfristplanung

FINANZIERUNGSLÖSUNG

  • Maßgeschneiderte Finanzierung im hohen 7-stelligen Euro-Bereich
  • Bereitstellung frischer Liquidität durch Sale and Lease Back
  • Attraktive Konditionen
  • Bestmögliche Bewertung des Anlagevermögens durch Netzwerkpartner
  • Heben stiller Reserven und Erhöhung der Liquidität